Page 19 - Buch AV SHARPEN - Leseprobe
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Grundlagen


           LIZENZ AKTIVIEREN
                                                                           9
           Zur Aktivierung der Programme markieren Sie die
           Seriennummer aus Ihren digital zugesendeten Un-
           terlagen,  kopieren  diese  mit   Strg  C    in  die  Zwi-
           schenablage von Windows. Öffnen Sie dann das Li-
           zenzierungsfenster  (9) über die Menüleiste unter
           „Lizenz“ (2) > „aktivieren / deaktivieren“. Tragen Sie
           in das Namensfeld (10) Ihren Namen ein und kli-
           cken anschließend auf den Button (11) zum Einfü-
           gen  der  Seriennummer  aus  der  Zwischenablage.   10
           Lässt sich die Seriennummer nicht kopieren, dann
           ist auch eine Handeingabe über die Tastatur in die
                                                   11
           Seriennummerfelder (12) möglich. In jedes dieser
                                                   12
           Felder werden nur vier Zeichen der Reihe nach von
           der  sechzehn  stelligen  Seriennummer  eingetra-
           gen. Dann auf den Aktivieren–Button (13) klicken.   13
           Damit ist Ihr Programm lizenziert und ohne Was-
           serzeichen voll nutzbar.



           INTERFACE ANDOCKLEISTEN
           Die  Arbeitsleisten  „Presets“ (5)  und  „Finalisie-
           ren“ (6) „Timeline  (Undo)“ (7) und bei SHARPEN Vi-
           deo die „Videoleiste“ (8) lassen sich abdocken und
           wieder  an  neuer  Stelle  andocken.  Dazu  bei  „Vor-
           einstellungen“ und „Finalisieren“ links oder rechts
           neben die Schrift klicken, bei der Timeline und Vi-
           deoleiste auf den oberen Teil der Leiste (die roten
           Rechtecke  dienen  im  Buch  für  Sie  der  besseren
           Übersicht).  Anschließend  lassen  sich  die  Leisten
           mit  gedrückter  Maustaste  beliebig  auf  dem  Bild-
           schirm  positionieren.  Per  Doppelklick  rückt  die
           verschobene  Leiste  wieder  an  die  ursprüngliche
           Position.

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           INTERFACE –FARBE EINSTELLEN
                                                                                              16
           Die Farbe für das Interface wird im Menü über An-
           sicht (3)  >  Interface–Stile (15)  angeklickt.  In  dem
           sich dann öffnenden Untermenü (16) können Sie
           eine der Optionen wählen. Dadurch wird das kom-
           plette  Interface  in  Ihrer  Wunschfarbe  eingefärbt.
           Es  bietet  sich  für  Fotobearbeitung  ein  mittleres   14
           Grau an. Damit wirkt das Bild ausgeglichener und
           es kommt bei der Bearbeitung zu weniger fehler-  15
           haften Belichtungseinstellungen und Farben.


                                                                                      Grundlagen  |  19
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