Page 31 - Buch AV SHARPEN - Leseprobe
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Grundlagen


           SKALIEREN UND FARBRAUM
                                                              11              12
           Ein Foto kann beim Öffnen skaliert werden. Dazu
           den Skalierungswert (11) in Prozent angeben, ob
           es  größer  oder  kleiner  skaliert  werden  soll.  Die
           Skalierung bezieht sich auf die Fläche eines Fotos
           und nicht auf die Seitenkante. Es stehen verschie-
           dene  Berechnungsarten  für  die  Skalierung  über
                                                       13                  14
           ein Auswalhlfeld (12) als Liste (9) zur Auswahl. Je
           tiefer  die  Berechnungsart  steht,  umso  genauer
           und besser ist die Qualität. Möchten Sie ein Foto in
           einen  bestimmten  Farbraum  umwandeln,  aktivie-
           ren  Sie  die  „Farbraum–Umwandlung“ (13)  und
           wählen den Farbraum über das Auswahlfeld (14)
           aus der gezeigten Liste (10) aus.
                                                   15

           WEISSABGLEICH
           Um  vorab  einen  Weißabgleich  zu  nutzen,  aktivie-
           ren (15)  Sie  diesen  in  der  Bildvorbereitung.  Stan-
           dardmäßig ist „wie Aufnahme/Kamera“ eingestellt.
           Aus der Liste (16) kann aus 14 Voreinstellungen ein
                                                   16
           Weißabgleich gewählt werden. Wer es ganz indivi-
           duell mag, kann dies über den Schieberegler (17)
           einstellen  oder  direkt  im  Eingabefeld (18)  den
           Temperaturwert eingeben. Der Schieberegler wird
           aktiviert, indem mit der Maus in das Einstellfeld ge-  17            18
           klickt  wird.  An  der  Mausposition  wird  dann  der
           Schieber positioniert.






           OPTIMIERUNGEN
           Mit „Farbe Normalisieren“ (19) werden Schatten in
                                                   19
           Schwarz und Lichter in Weiß normiert. Das kann
                                                   20
           Farbstichen von Kameras entgegenwirken.
           Der  „Angleich:  RAW  zu  Kameradisplay“ (20)  ver-  21
           sucht, ein RAW–Bild so vorzubereiten, wie Sie es in   22
           Ihrer  Kamera  als  Bildvorschau  sehen.  Die  „auto-
           matische RAW Brillanz–Optimierung“ (21) passt die                                 24
           Brillanz  dem  RAW–Bild  an.  Wenn  Sie  wünschen,
           dass Ihr Bild sich automatisch so ausrichtet, wie es
           fotografiert wurde, aktivieren Sie die automatische
                                                   23
           Drehung  von  Bildern (22).  Geöffnetes  RAW–Bild
           ohne (23) und mit (24) aktivierter Optimierung.




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